EVE Audio Newsletter
Ausgabe #14 | 2015, September

WSL Studio in Frankreich entscheidet sich für SC307

EVE Audio SC307 - WSL Studio Patrick Guiraud, aka Darkhyrys, ist ein französischer Songwriter, Produzent und Toningenieur, der auch als Lead-Gitarrist bei Heavy-Metal Bands wie Diamant Eyed Princess, Hegemon und Brutal Rebirth spielt.

Auf Grund seiner Vorliebe für Heavy-Metal gründete Patrick 2002 das Wolfsangel-Studio in Südfrankreich. Hier spezialisierte er sich auf Heavy-Metal-Produktionen mit allumfassenden Service, der vom Aufnehmen übers Mischen bis hin zum Mastern reichte. Zwecks Umbau wurde das Wolfsangel Studio nach mehreren erfolgreichen Jahren geschlossen und schon 2014 mit analogen und digitalen Equipment neueröffnet. Im Rahmen der Neueröffnung wurde das Studio in WSL Studio umbenannt.

Das neue Studio zieht Kunden aller Musikrichtungen an: Metal-Bands, Volksmusik und Pop- und Rock-Projekten wurden im WSL Studio schon produziert. Angesichts der Entwicklung der Audio-Technologie nehmen Musiker zunehmend zu Hause auf. Daher konzentriert man sich heute im WSL Studio mehr aufs Arrangieren, Reamping, Mischen und Mastern.

Für das neue WSL Studio benötigte Patrick größere Monitore. Nach vielen Hörsessions mit etlichen Modellen verschiedener Marken entschied er sich letztlich für ein Paar SC307 von EVE Audio und erklärt seine Wahl wie folgt:
"Der Kontrollraum im WSL Studio ist akustisch sehr gut optimiert aber recht klein. Daher brauche ich präzise hochauflösende Monitore und entschied mich für EVE SC307 und einem hochwertigen akustischen Korrektursystem.
Als ich die EVEs das erste Mal und noch ohne akustischem Korrektursystem angeschlossen habe, haben sie mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen! Es war eine unglaubliche Balance, Klarheit und Definition da. Ich konnte absolut alles hören. Aber am meisten hat mich die Wiedergabe der tiefen Frequenzen beeindruckt. Zum ersten Mal konnte ich die verschiedenen Frequenzbereiche im Bassbereich deutlich hören und spüren. Und seit das akustische Korrektursystem eingestellt ist, zeigen die SC307, dass sie hinsichtlich der Klangpräzision wirkliche Giganten sind!"

Goodluck aus Kapstadt, Südafrika vertrauen auf SC407

EVE Audio SC407 - Goodluck Goodluck ist ein wahrer Chartstürmer: mit nur zwei Alben hat die Band aus Kapstadt, Südafrika, bereits sechs #1 Hits in ihrem Heimatland veröffentlicht. Die Band tourt sehr viel. Neben Konzerten in Afrika, verbringen sie jedes Jahr drei Monate in Europa, wo sie auf etlichen Festivals auftreten und viele Konzerte geben.

Ihr zweites Album "Creatures of the night" wurde in der namibischen Wüste aufgenommen. Mit außergewöhnlichen Aufnahmetechniken, die zum Einsatz kamen, wurden sogar Zebras und das Meer aufgenommen. Die Verwendung des Echos aus dem Fish River Canyon ist wohl das "teuerste Delay der Welt".

Ihr Studio in Kapstadt entspricht dem neuesten Stand der Technik. Und genau dort vertraut Produzent Ben Peters auf seine SC407: "Ich kannte diese Monitore nicht, als sie mir erstmals vorgestellt wurden. Als Mike von Rockit Distribution sie mir ins Studio gebracht hat, hat mich das Design neugierig gemacht. Wir schlossen sie an und als die ersten Töne kamen, war ich von der Klarheit und Definition sehr beeindruckt. Plötzlich konnte ich Dinge hören, die ich vorher noch nie gehört hatte!"

Ben fährt fort: "Die SC407 in unserem Studio zu haben, ist eine Offenbarung. Ich brauche mich nicht mehr durch die Mixe kämpfen, um Probleme aufzudecken, mein Arbeitsablauf ist schneller und meine Arbeit ohne SC407 undenkbar geworden."

EVE Audio SC3010 für 2015 Resolution Award nominiert

EVE Audio SC3010 - Resolution Awards Nomination Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass unser Main Monitor SC3010 in der Kategorie Studiomonitore für den 2015 Resolution Award nominiert wurde.

Mit diesem Award werden Qualität und Innovation ausgezeichnet. Alle Nominierungen finden Sie hier. Noch bis Mitte September kann abgestimmt werden, die Gewinner im Oktober 2015 bekanntgegeben. Wir drücken unserer SC3010 die Daumen!

Gut zu wissen

EVE Audio - One-Knob Control Warum blinkt der LED-Ring am Frontknopf bei meinem Lautsprecher?

Wenn der LED-Ring blinkt, liegt eine Übersteuerung am Eingang des A/D Konverters vor, die unabhängig von der Wiedergabe-Lautstärke ist. Bitte verringern Sie die Ausgangspegel der angeschlossenen Quelle auf max 7dBu und erhöhen dann die Lautstärke am Monitor entsprechend Ihrer Hörgewohnheit.

Im Visier: unser Passiver Monitor Router PMR 2.10

EVE Audio PMR2.10 Unser Passiver Monitor Router PMR 2.10 ermöglicht das bequeme Umschalten zwischen mehreren Paaren Lautsprechern. Bis zu 10 Paare Studiomonitore können an maximal zwei Quellen angeschlossen werden.
Auf der Rückseite befinden sich zwei symmetrische Eingänge und zehn Ausgänge. Um mit einer Höheneinheit des 19"-Gehäuses auszukommen werden 6,3 mm symmetrische Klinkenbuchsen eingesetzt.

Key Features
  ►   19" Passive Monitor Router mit 2 Ein- und 10 Ausgängen
  ►   Qualitative hochwertige 6,3 mm Klinkenbuchsen (TRS)
  ►   Fernbedienung mit robustem Drehknopf
  ►   Wahl der Eingänge auf der Front
  ►   LED-Anzeige zu Quellen und angeschlossenen Monitoren
  ►   Inkl. fernbedienbare 7-Segment-Digital-Anzeige
  ►   Hergestellt in Deutschland

Nächste Messetermine

Messe Datum Stadt/Land Ort
SME 12. September Stockholm, Schweden
Music China 14. bis 17. Oktober Shanghai, China Standnummer E4E52
Broadcast India 15. bis 17. Oktober Mumbai, Indien Standnummer D 425-2
SAE Alumni 22. und 23. Oktober Berlin, Deutschland Studio 2
AES 29. Okt. bis 1. November NYC, USA
InterBEE 18. bis 20. November Tokyo, Japan Standnummer 1616
Music Production Expo 20. und 21. November London, UK Standnummer 44

Ausgabe #14 | 2015, September

EVE Audio · Ernst Augustin Str. 1 a · 12489 Berlin · Germany
Phone +49-30-6704 4180 · fax +49-30-6704 4188
info@eve-audio.com · www.eve-audio.com
Facebook · Twitter · Instagram · Pinterest