EVE Audio Newsletter
Ausgabe #08 | 2014, Juni

Produzent und Bassist Troy Antunes installiert EVE Audio SC407 in seinem Studio

Produzent und Bassist Troy Antunes hat ein Paar EVE Audio SC407 Monitore in seinem Studio in Muswell Hill im Norden Londons installiert.
Troy wollte seine passiven D.A.S. Monitore ersetzen und hat sich, nachdem er verschiedene Monitore gehört hatte, für die SC407 von EVE entschieden.
Troy's Studio ist ca. 3 m breit und 5 m lang, designend nach dem 'live end/dead end' Konzept, mit Absorbern im Bereich der Konsole und Diffusoren im hinteren Bereich des Studio. Eine schräge Deckenkonstruktion mindert stehende Wellen. Das ganze Studio macht einen unscheinbaren aber gut durchdachten Eindruck.
Die EVEs wurden hochkant aufgestellt, das Mittelmodul entsprechend gedreht. Die Aufstellung und Größe sind ideal, um das Studio auch lauter zu beschallen, jedoch ohne die Lautsprecher zu übersteuern.
EVE Audio SC407 - Funky Viva Prod., Troy Antunes "Ich brauchte nicht lange, um mich an die EVEs zu gewöhnen" sagt Troy. "Ich kenne den Raum gut. Und sobald ich verstand, wie die EVEs funktionieren, konnte ich loslegen." Troy führt weiter aus "Ich hab dann einige meiner früheren Mixe auf den EVEs gehört und konnte Dinge hören, von denen ich schon gar nicht mehr wusste, dass sie in der Mischung waren. Vor kurzem musste ich ein paar Bass-Takte für eine Session lernen und konnte meinen Bass zum ersten Mal auf den SC407 hören. Das war sehr überraschend. Bei vielen Monitoren, auf denen ich gearbeitet habe einschließlich meiner eigenen, hätte ich wohl hier ein bisschen was zurückdrehen und da ein bisschen was formen müssen, und die EVEs passten einfach."

Im Studio bemerkten wir Troy's geöffnete Session und wir fragten ihn, woran er derzeit arbeite. "In den letzten Tagen habe ich Stimmen bei sehr geringer Lautstärke editiert", erklärt Troy. "Das Gute ist, dass du bei geringer Lautstärke genauso das hörst, was du bei höheren Pegeln hörst. Das ist wundervoll, da ich nicht immer voll aufdrehen muss. Klar, wenn du dem Kunden das Ergebnis vorführen willst, dann muss es auch schon mal laut sein – und auch das machen die 407's einfach grandios. Alles kommt auf den Punkt" sagt Troy und lächelt zufrieden...

Wir danken Troy, dass er unseren britischen Vertrieb Nova Distribution zu sich ins Studio für Bilder und Feedback eingeladen hat. Die zahlreichen Platin-Platten im Studio unter anderem mit Justin Timberlake waren nicht zu übersehen. Wir fragten nach, in welche Projekte Troy involviert war.
Er erzählt uns: "Ich traf Justin während der Zeit bei NSync und war vom ersten Tag an dabei. Interessant war, dass sie in Deutschland eher berühmt waren als in den USA. Mein Cousin Kevin Antunes und ich waren als musikalischer Direktor und als Assistent bei NSync dabei. Ich hab auch Bass gespielt. So haben wir vier Alben gemacht, und dann wollte Justin sein Soloprojekt beginnen. Justin fragte Kevin und mich, ob wir bei der "Justifed Tour" dabei sein wollten und wir dachten nur „Du bist verrückt. Das ist die dopest music, die wir je gehört haben". Das war 2003. Und dann haben wir die nächsten 3 Jahre mit Justin und einer 13köpfigen Live-Band überall auf der Welt gespielt. Das war Wahnsinn und wir fühlten uns sehr geehrt, mit solch großartigen Musikern auf Tour zu sein.

Wir fragten Troy was als nächstes käme. "Im Moment bin ich sehr mit meinem eigenen Label Funky Viva Productions beschäftigt. Wir arbeiten mit einer neuen RnB Band, NVS. Es geht gut voran und wir sind dabei, dass Album fertig zu machen. Dann wird es zu Carl Nappa für den finalen Mix geschickt."
Wir konnten den letzten Song von NVS hören und dabei wurde uns klar, dass sich Troy sehr intensiv mit den Monitoren beschäftigt hat und die ganze Energie aus den SC407 herausholt. Es klang einfach fett!

Wir wünschen Troy alles Gute für sein Funky Viva Label und alle anstehenden Projekte, bedanken uns, dass er sich für EVE SC407 entschieden hat und das positive Feedback.

EVE Audio SC205 und SC307 in der Musik-Akademie "Record Factory" in Seoul, Korea

Die im Herzen Seoul's, Korea, gelegene Musikakademie, Record Factory verwendet im Haupt-Rekording-Studio jeweils ein Paar EVE SC307 und SC205, die den Studenten der Kurse Sound Engineering, Computermusik-Produktion, Gesangs- und Instrumenten-Rekording zur Verfügung stehen. Diese noch recht junge Akademie ist jetzt schon für seine fortschrittlichen Lehrmethoden bekannt, die internationalen Standards in keiner Weise nachstehen.
EVE Audio SC407 - Record Factory CEO Jonghee Park, der selbst eine intensive Ausbildung in den Bereichen Musik und Engineering in Nordamerika abgeschlossen hat, gründete sein eigenes Musik-Institut 2012. Auf Grund der immensen Nachfrage eröffnete er bald die größte private Akademie "Dream Campus", die sich gegenüber des berühmten "SAC" Opernhauses in Seoul, Korea befindet.

Die Angestellten der Recording Factory sind begeistert von den EVEs, und CEO Park kommentiert: "Von all den 5 Zoll-Monitoren, die ich gehört habe, sind die SC205 diejenigen, die den neutralsten und natürlichsten Charakter haben. In vielen kleineren oder mittleren Monitoren ist der Sound oft verfärbt, Tiefen verstärkt oder die Höhen erinnern eher an Hifi-Lautsprecher, aber die SC205 beeindruckt durch Natürlichkeit, Ausgewogenheit und Transparenz. Eben ganz so, wie ein Monitor klingen sollte. Außerdem mag ich, dass die natürliche Aufstellung der Instrumente zu hören ist und dass ich ermüdungsfrei mit den Monitoren arbeiten kann, egal wie lange es auch mal dauert."

Der Dream Campus besitzt einen großen Kontrollraum, in dem ein Paar SC307 und SC205 auf der Konsole stehen, und vier individuelle Rekording-Räume, die allesamt akustisch optimiert worden sind. Vier Lern-Labore sind außerdem mit neuesten High End Audio Geräten ausgestattet, wobei jedes Lern-Labor den Fokus auf verschiedene Bereiche hat: Electronic Dance Music, DJ, Computermusik-Produktion und Sound Engineering. Alle Räumlichkeiten sind den Studenten von 11 bis 22 Uhr zugänglich.
Die einzigartige Klarheit und Präzision der EVE Monitore, die sehr zum hohen Ausbildungsniveau beitragen, gefällt den Studenten sehr gut.

EVE Subwoofer auf dem Prüfstand

Drei britische Fachzeitschriften haben sich unsere Subwoofer genauer angehört. Während Sound On Sound und Musictech den TS107 in Kombination mit SC204 testeten, prüfte FutureMusic den TS108.

FutureMusic erklärt:
"Es klingt komisch, sich für einen Subwoofer zu begeistern, aber dieser TS108 ist exzellent und steckt voll mit Know-How."
FutureMusic lobt:
1. Flexibles 2.1 Set up
2. Die Fernbedienung ist ein Geschenk des Himmels
3. Unmengen tiefer Frequenzen
Für seine exzellente Performanz bekam der TS108 von FutureMusic den Platinum Award verliehen! Wir sagen Dankeschön!!
EVE Audio Subwoofers Sound On Sound resümiert: "Sie (SC204 - Anmerkung der Redaktion) haben den detaillierten, ermüdungsfreien Klang der Eve-Familie und obwohl man den Bass nicht fühlen kann, ist dennoch ein Eindruck von Tiefe da."
"Zusammen mit dem Subwoofer werden plötzlich aus diesen Kleinkindern richtige Erwachsene, die mühelos einen Full-Range Sound mit einem tiefen, gut kontrollierten Bass liefern."

Musictech kommentiert:
"Dies ist ein hervorragend klingendes, den gesamten Frequenzbereich abdeckendes System mit benutzerfreundlichen Eigenschaften, das besonders gut für kleinere Räume geeignet ist!"
Musictech hebt besonders hervor:
1. Großartige Soundqualität
2. Exzellente Fernbedienung
3. Gesamtes Frequenzspektrum
4. Kompakt
5. Exzellente, an der Vorderseite angebrachte Bedienelemente
6. Standby Modus

Alle drei Testberichte sind in voller Länge in den Märzausgaben der jeweiligen Fachzeitschriften oder auf unserer Homepage verfügbar.

SC204 unter den 12 besten erschwinglichen Monitoren

EVE Audio SC204 Großbritanniens Fachzeitschrift Musicradar hat die 12 12 besten erschwinglichen Monitore im Preissegment zwischen £200 und £600 gewählt.

Unsere SC204 ist das teuerste Modell in dieser Auswahl und steht Seite an Seite mit anderen und bestens bekannten Marken.

Drei-Wege-Systeme im Visier

Unsere Drei-Wege-Systeme SC305 und SC307 sind mit jeweils zwei Chassis ausgestattet, die beide unterschiedliche Frequenzbereiche wiedergeben. Während eines als reiner Tieftöner Frequenzen bis 350Hz (SC305) bzw. 300Hz (SC307) abdeckt, arbeitet der andere als Bass-Mitteltöner im gesamten Frequenzbereich bis 3000Hz. Höhere Frequenzen werden durch unseren Air Motion Transformer RS3 (SC305) oder RS2 (SC307) reproduziert.
EVE Audio 3-Way Systems Für eine horizontale Symmetrie in einem Setup müssen beide Lautsprecher gespiegelt sein. Da die Lautsprecher werkseitig identisch eingestellt sind, muss bei Aufstellung des Setups der Frequenzbereich pro Chassis festgelegt werden. Dies geschieht mit einem rückseitig angebrachten DIP-Schalter, der von uns mit "woofer sel." (Englisch für Chassi-Auswahl) gekennzeichnet ist.

Für eine äußerst präzise Stereoabbildung ohne Verfärbungen empfehlen wir die Aufstellung der Lautsprecher so zu wählen, dass die Bass-Chassis jeweils außen und die Bass-Mitteltöner jeweils innen positioniert sind.
Zum besseren Verständnis beachten Sie bitte auch beigefügte Graphiken.

Ausgabe #08 | 2014, Juni

EVE Audio · Ernst Augustin Str. 1 a · 12489 Berlin · Germany
Phone +49-30-6704 4180 · fax +49-30-6704 4188
info@eve-audio.com · www.eve-audio.com
Facebook · Twitter · Instagram · Pinterest